Wo wir gearde vom Zuspätkommen reden, gerade trudelt unser
LK-Leiter Herr Zehnter ein, wohlbemerkt, eine halbe Stunde zu spät. Eigentlich sollte doch gerade er pünkltich
sein! Aber sonst sind es zum Glück immer nur die Schüler, die zu spät kommen.
Allmorgentlich wurden wir mit den Worten "Quoi de neuf en France" begrüsst. Spätestens zu diesem Zeitpunkt kommt
zu der allgemeinen Müdigkeit ein Gefühl der allgemeinen Unwissenheit der Kursteilnehmner, und fragende Gesichter
blicken dem LK-Leiter entgegen.
Wenn sich einmal jemand aus Versehen Wissen über das Geschehen in Frankreich angeeignet hat, breitet sich zunächst
Entsetzen aus, abgesehen davon, dass die Frage (wenn überhaupt), auf deutsch beantwortet wird. Hat nun der Kurs diese
"Anstrengung" hinter sich, kommt automatisch-täglich- von den öllig überlasteten Schülerinnen Sabine und
Katrin der verzweifelte Hilferuf: "Wann mach' ma Zäsur???", von Herrn Zehnter als 3-minütige "Mini-Pause" genehmigt,
wird sie von uns meist zu einer 10-minütigen Maxipause ausgedehnt. Doch auch nach der ausgedehnten Pause sind die meisten
zu keinen großen Leistungen fähig. (Anm. d. Kursleiters: Große Pausen sind nicht unbedingt schöpferisch!)
Nun aber zu den einzelnen Kursteilnehmern:
|
Bernhardt:
|
Katrins "Ange gardien" (Schutzengel): "Sag schnell, was heißt des auf Französisch?" Im Unterricht
zurückhaltend, da sich seine gesamte Energie in den Klausuren entlädt.
|
|
Cathleen:
|
Immer vorbereitet; wenn keiner antworten kann, kann man sich auf sie verlassen.
|
|
Cordula:
|
Immer eine Antwort parat, auch wenn die meisten sie kaum verstehen. Liegt es an der Lautstärke
oder an der so gut wie "original-französischen" Aussprache, die für uns unverständlich ist?
|
|
Craig:
|
Der große Musiker und sonst in allen Schulbereichen engagiert, der leider
wegen seiner aufbauenden Karriere of abwesend ist und trotzdem über gute
Französischkenntnisse verfügt, mit denen er bei Anwesenheit auffällt.
|
|
Janina:
|
"Janine": Fingerschnipsend versucht sie, eine Antwort zu finden, was von großen
Bemühungen zeugt, aber meistens kommt: "Wie soll man des etz erklären?" was von hilflosen
Blicken begleitet wird. Aber mit Hilfe von Craig erfolgt eine perfekte Antwort.
|
|
Katrin:
|
Antwortet grundsätzlich auf Deutsch, weil Französisch ja viel zu
kompliziert ist! Wenn's um's Vorlesen geht, ist sie die erste, die dazu bereit
ist. (Katrin: "Lesen kann ich gut!" Herr Zehnter: "Lesen heißt nicht immer
gleich jedes Wort verstehen!")
|
|
Sabine:
|
Total entnervt, wenn Herr Zehnter es wagt, sie in ihren Gesprächen über das
letzte Wochenende zu unterbrechen. Aber Herr Zehnter ist sehr geduldig und versucht, sie
immer wieder auf's Neue zu motivieren.
|
|
Sonja B.:
|
Verhält sich meist ruhig in den Stunden und scheint ihr breitgefächertes Wissen
nicht preisgeben zu wollen - welches aber auf Anfragen von Herrn Zehnter und sich in den
Klausuren immer wieder bemerkbar macht.
|
|
Sonja W.:
|
"Ach Herr Zehnter!" So beginnen meist ihre Ausführungen, oder wenn sie lieber eine
andere Frage beantworten will. Falls diese dann richtig war, kommt grundsätzlich:
"Gut, ne?" Irgendjemand muß sie ja loben!
|
Der LK Französisch