Leistungskurs Französisch
zurück

8. November 1998, 19.30 im "Schrank" in FÜrth. Unser Auftrag: Ein LK-Bericht. Das sollte doch mit 9 Leuten möglich sein, oder? Na gut, sechs sind immerhin da. Das entspricht etwa der durchschnittlichen Anwesenheit unserer Kurstunden, zumindestens zum Unterrichtsbeginn. Regelmäßig 5 Minuten kommt Katrin , dann noch mal 10 Minuten später Sabine. Bild in groß anzeigen Wo wir gearde vom Zuspätkommen reden, gerade trudelt unser LK-Leiter Herr Zehnter ein, wohlbemerkt, eine halbe Stunde zu spät. Eigentlich sollte doch gerade er pünkltich sein! Aber sonst sind es zum Glück immer nur die Schüler, die zu spät kommen. Allmorgentlich wurden wir mit den Worten "Quoi de neuf en France" begrüsst. Spätestens zu diesem Zeitpunkt kommt zu der allgemeinen Müdigkeit ein Gefühl der allgemeinen Unwissenheit der Kursteilnehmner, und fragende Gesichter blicken dem LK-Leiter entgegen. Wenn sich einmal jemand aus Versehen Wissen über das Geschehen in Frankreich angeeignet hat, breitet sich zunächst Entsetzen aus, abgesehen davon, dass die Frage (wenn überhaupt), auf deutsch beantwortet wird. Hat nun der Kurs diese "Anstrengung" hinter sich, kommt automatisch-täglich- von den öllig überlasteten Schülerinnen Sabine und Katrin der verzweifelte Hilferuf: "Wann mach' ma Zäsur???", von Herrn Zehnter als 3-minütige "Mini-Pause" genehmigt, wird sie von uns meist zu einer 10-minütigen Maxipause ausgedehnt. Doch auch nach der ausgedehnten Pause sind die meisten zu keinen großen Leistungen fähig. (Anm. d. Kursleiters: Große Pausen sind nicht unbedingt schöpferisch!)

Nun aber zu den einzelnen Kursteilnehmern:


Bernhardt:
Katrins "Ange gardien" (Schutzengel): "Sag schnell, was heißt des auf Französisch?" Im Unterricht zurückhaltend, da sich seine gesamte Energie in den Klausuren entlädt.
Cathleen:
Immer vorbereitet; wenn keiner antworten kann, kann man sich auf sie verlassen.
Cordula:
Immer eine Antwort parat, auch wenn die meisten sie kaum verstehen. Liegt es an der Lautstärke oder an der so gut wie "original-französischen" Aussprache, die für uns unverständlich ist?
Craig:
Der große Musiker und sonst in allen Schulbereichen engagiert, der leider wegen seiner aufbauenden Karriere of abwesend ist und trotzdem über gute Französischkenntnisse verfügt, mit denen er bei Anwesenheit auffällt.
Janina:
"Janine": Fingerschnipsend versucht sie, eine Antwort zu finden, was von großen Bemühungen zeugt, aber meistens kommt: "Wie soll man des etz erklären?" was von hilflosen Blicken begleitet wird. Aber mit Hilfe von Craig erfolgt eine perfekte Antwort.
Katrin:
Antwortet grundsätzlich auf Deutsch, weil Französisch ja viel zu kompliziert ist! Wenn's um's Vorlesen geht, ist sie die erste, die dazu bereit ist. (Katrin: "Lesen kann ich gut!" Herr Zehnter: "Lesen heißt nicht immer gleich jedes Wort verstehen!")
Sabine:
Total entnervt, wenn Herr Zehnter es wagt, sie in ihren Gesprächen über das letzte Wochenende zu unterbrechen. Aber Herr Zehnter ist sehr geduldig und versucht, sie immer wieder auf's Neue zu motivieren.
Sonja B.:
Verhält sich meist ruhig in den Stunden und scheint ihr breitgefächertes Wissen nicht preisgeben zu wollen - welches aber auf Anfragen von Herrn Zehnter und sich in den Klausuren immer wieder bemerkbar macht.
Sonja W.:
"Ach Herr Zehnter!" So beginnen meist ihre Ausführungen, oder wenn sie lieber eine andere Frage beantworten will. Falls diese dann richtig war, kommt grundsätzlich: "Gut, ne?" Irgendjemand muß sie ja loben!

Und nun zum Einzigen, der in diesem Kurs wirklich Französisch kann: Herr Zehnter. Er schafft es immer wieder, die Fassung zu bewahren, scheinbar liegt seine Schmerzgrenze, was unsere Unwissenheit betrifft, sehr hoch, weil man ihn "gut um den Finger wickeln kann!" (Originalzitat Herr Zehnter). Um dieses Trauerspiel zu bewältigen , verwendet er als "moyen de stil" (Stilmittel= Überlebenshilfe) halbverzweifelt die Ironie.
Leider muß sich unserer Runde wegen dem großen Hunger von Herrn Zehnter auflösen, die trotz anfänglicher Zweifel und einem unbequemen Ort gut verlaufen ist.
Im Großen und Ganzen war sowohl unser LK als auch unser Kursleiter schön...

Der LK Französisch

zurück