Leistungskurs Englisch - Ziegler
zurück

Lk Englisch - verzieglert noch mal! Nobody has the homework, nobody is interested, nobody is afraid of the Schulaufgabe, everbody is quiet.Is anybody there???

Es ist nun schon fast zwei Jahre her, als 13 gleichsam ratlose Persönchen den LK betraten. Schließlich war es für uns alle das erste Mal. So ein LK stellt an Belehrte sowie an Lehrende ja doch die eine größere oder kleinere Schwierigkeit dar. Nach anfänglichen Quereleien, Beschnuppern, sich vertraut machen, und was alles noch so dazu gehört, haben wir uns bis 13/2 vorgekämpft, und nun, endlich, endlich kann man im LK Englisch, dem Zweiten, von Kollegialität und lockerer Atmosphäre sprechen. "Habt ihr eure Hausaufgaben gemacht? Nein? Ich auch nicht." lustig, lustig, und das ist Margit auch zeitweise, wenn sie will und gerade gut gelaunt ist. Bild in groß anzeigen Nun gut, sie hatte es ja auch nicht leicht. Die ersten drei Kurshalbjahre war die Stimmung der Kollegiaten wohl eher dementsprechend, daß sich niemand zu Wort meldete; nicht einmal viel geschwätzt wurde bei uns, auch wenn diese Möglichkeit bestanden hätte - Frauenschulenmüdigkeit. Englisch ist ja bekanntermaßen nicht gerade das prickelndste Fach, welches man sich wählen kann; aber das war uns ja allen im Vorfeld bewußt. Frau Ziegler jedoch, und das muß man ehrlich sagen, hat sich stets bemüht, etwas frischen Wind in die Staubwüste der Englischen Geschichte zu pusten. "Ich find's ja selber langweilig." - Schüler nicken halbschläfrig. Oder auch die aktuellen Geschehnisse lagen eindeutig in ihrem Interesse, was uns beidermaßen, oder sogar dreierlei zu Gute kam; wenn man dafür zu haben war. Der Kosovo Konflikt wurde einen Tag danach, frisch von CNN aufgezeichnet, in unser Sprachlabor transportiert, und lieferte die entscheidende Grundlage für eine angeregte Diskussion zwischen ein paar Schülern. Einblick in eine gar zu typische Schulstunde.

"Wo ist denn der Craig schon wieder?"
"Der hat Saxophon, oder Hardenzwerg, oder irgendwas. Vielleicht isser auch einfach krank?"
"Ok, now in english. Who has got the homework?" (keiner meldet sich)
"Common." (Stille im Klassenzimmer)

Und so geht es dann weiter. Manchmal, oder auch zeitweise häufig, ist es dann auch recht spaßig. Das kommt halt immer ganz auf den Stoff an. Aus meiner Sicht der Dinge habe ich es eigentlich doch recht genossen, ein Mitglied im Ziegler-Trupp zu sein. Unsere Kursleiterin, zum Glück nicht veraltet, und offen für viele neue Dinge (things, a thing, always it´s thing, thing. Gell???) ganz besonders was Referatsthemen angeht. Auch wenn der Erwartungshorizont während des Unterrichts nicht gerade bis an die Wolken hinreichte, so war die Stimmung entspannt und nicht durchwirkt von Leistungsdruck. Und wenn man bis jetzt noch keine Vokabelkenntnisse besitzt, dann kann nicht einmal mehr Frau Ziegler helfen. Rückblickend hat dann doch der Spaß überwogen, was Philo- oder Kino- und Theaterexcursionen betraf. Liebe Margit, der erste LK hat es ihnen zeitweise nicht ganz einfach gemacht, aber wann ist ein LK schon mal einfach. Schließlich ist es ein Leistungskurs. Sie haben sich stets um ein gutes Klima bemüht, doch dabei hätten ihnen die Schüler eben etwas zur Seite stehen sollen; dann hätte es mit Sicherheit geklappt. Das wird wohl nicht ihr letzter LK gewesen sein (hähä), unserer aber schon.

MfG. Die Redaktion im Namen des LK

zurück