Leistungskurs Deutsch
zurück

Unser Kursleiter war Herr Lieret. Der war ganz doll lieb und manchmal auch ein Böser! Der uns immer schimpfen getatet hat. Da wurde er ganz rot. Satzbau komischer sehr. Wir waren 18 Menschen und haben in 12/1 Aufklärung, Sturm und Drang und Klassik gemacht. Bei Klassik haben wir Goethe gelesen, dem sein Faust dodal subber is. In 12/2 taten wir Romantik, Biedermeier und Vormärz lernen gemacht. Bild in groß anzeigen In 13/1 da ham wir die Effi gelesen, die zum Realismus gehören tut. Aber das tut ein zu weites Feld sein! Nach der Effi hat uns der Werner (, den ma fei eigndlich net duzen dürfen) noch die anderen Epochen beigebracht. Ob ma was glernt ham, wiss ma net. Aber der Wernä hat gsagt "Mensch, in 6 Wochen is Abi, ich glaub, ich bin aufgeregter als ihr!" Und weil wir doch a weng was gelernt haben, schreiben wir jetzt ein bißchen intollegtueller weider. Eigentlich kann man sagen, daß dieser LK ganz lustig war. "warum heißt TicTac TicTac und nicht 101 Schnullibulli?" Diese und ähnliche Fragen wurden während unserer Kollegstufenlaufbahn diskutiert und beantwortet. Herr Lieret behandelte diese Fragen zwar immer gründlich, aber niemals ruhig und besonnen. Die Sekundärliteratur immer parat, schmetterte er vehement jegliche Eigeninterpretationen ("Schreibt ruhig Eure Meinung, solange ihr sie begründen könnt!", d.h. solange sie mit seiner übereinstimmt!). An Weihnachten hat der Herr Lieret einen Glühwein mitgebracht getatet: "Der is fei ganz stark!" Danach hat er aber Angst gehabt gehattet, dass das Folgen haben tut: "Oh nein, ich hab meine Schüler betrunken gemacht!" Doch jetzt zurück zu unfrevelhafterem Verhalten unseres Randy Randalieret. Nun ein kurzer Einblick in unser fast tägliches Diskussionsforum:

Lieret: "Also, schlagt mal bitte ganz schnell Seite im Kennwort auf. Wie, ihr habt nicht auf jeder Bank ein Buch? Leute, wie wollt ihr eigentlich für`s Abi lernen? Und wann? Ich geh mal schnell kopieren, schaut euch schon mal das Gedicht an!" - 30 Sekunden später - "Da bin ich wieder! Hechel, schnauf...Gut, ich les es mal kurz vor!


Kleine Aster-von Gottfried Benn Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. Irgendeiner hatte ihm eine dunkelhellila Aster (Stimme schwillt an) zwischen die Zähne geklemmt. Als ich von der Brust aus unter der Haut (Zähne knirschen zusammengeklemmt, Zischlaute) mit einem langen Messer Zunge und Gaumen herausschnitt, (heftige Zischlaute) muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt in das nebenliegende Gehirn. (rrrrrrrollendes R, erwartungsvoller, wilder Blick in die Runde) Ich packte sie ihm in die Brusthöhle zwischen die Holzwolle, als man zunähte. (Dramatische Pause, Bruststreckung) Trinke dich satt in deiner Vase! (Stimme leiser und gedämpft) Ruhe sanft, kleine Aster!"

Steffi: " Aster reimt sich auf Laster, vielleicht fuhr er gern Auto! Es geht ja um einen Bierfahrer!"
Matze: "Ooooohhh man!" (Kopf fällt zurück auf die Bank-plopp!)
Andreas G.: "Diese Brutalität erinnert mich stark an die Taten der Nazis in der NS-Zeit."
Phipps: "Also für mich enthält es wesentliche Elemente des Kommunismus- der Bierfahrer symbolisiert das ausgebeutete Proletariat, das durch den von der Aster repräsentierten Kapitalismus regelrecht ausgesaugt wird!"
Goller: "Ja, des mein ich auch! Voll der Leninismus! Sonja, leih mir mal deinen Stift. Ach kauf dir mal `nen Neuen, deine Mine ist leer!"
Stefano: "Darf ich das Gedicht auch noch mal vorlesen?!"
Lieret: "Nein nein!" (mit kehliger Stimme, rauh) "Dafür haben wir jetzt keine Zeit!"
Stefano: "Vielleicht kennen sie ja die Arthussage...oder nein...wenn ich das mal ausführen darf...(Kurs stöhnt) man kann auch Bezug auf das Totalitäre Gottes nehmen! Tod, Himmel, die Wiedergeburt der Nelke in der Seele des Bierfahrers!"
Line: "Sandi, schnell, er will mich aufrufen, wirf dich vor mich!"
Lieret: "Bitte, Sandra!"
Sandi: "Ja, äh, hm, des is schon, öh, ja halt der Kapitalismus und so, und der Dood hald, wecher der Nelke...!"
Ralph: "Eyh ich mein der hat sich bestimmt a line neigezog`n, wenn ich auf Drogen wär könnt ich sowas auch schreiben, ich mein, der chillt halt auf`m Tisch rum und zieht sich so `ne Blume rein, ich mein...!"
Lieret: "Ach Ralph..."
Cordula: (ganz leise) "Ja, also der Körper zählt halt mehr als der Mensch darin, sozusagen als leblose, weltliche Hülle..."
Lieret: "Gut Cordula! Ja, Sonja!"
Sonja: "Des wollt ich auch grad sagen!"
Lieret: "Schaut doch mal auf Vers 11."
Jan: "Ey krass, ich mein, wenn ich mir die Wolle und das Nähen so anschaue, dann erinnert mich des halt ganz stark an den Aufstand der Weber 1845 in Ostpreußen."
Lieret: "Richtig Jan. (sichtlich überrascht). Übrigens, was zeichnest du da eigentlich die ganze Zeit,"
Jan: "Hey, Mann, das ist das Comic von Willi dem Krüppelspermium. Krass Scheiße Mann."
Anne: "Oh Mann Jan. Also ich finde diese Verse regelrecht kafkaesk! Der ausweglose Kampf des Bierfahrers mit der Aster... Übrigens, ziemlich umweltbewußte Entsorgung. Wo wir schon dabei sind, könnt ihr vielleicht das Licht der Fensterreihe mal ausmachen."
Annegret: "Wenn man den Sachverhalt adäquat analysiert und interpretiert, kann der Schüler feststellen, daß Gottfried Benn Arzt war. Schlagen wir doch alle mal die Sekundärliteratur auf Seite 20 auf..."
Lieret: "Ja später Annegret. Wißt ihr sonst noch was über Gottfried Benn?"
Andie Biller: "Der is schon tot."
Dorothee: (das ganze schon längere Zeit mit einem überlegenen süffisanten Lächeln betrachtend), "Tja, ich würde mal sagen, daß der Mensch durch die Aster in seinem Inneren gewürdigt wird." (schaut triumphierend in die Runde!)
Der Gong zerstört das kreative Szenario.
Alle: "Können wir mal Zäsur machen?!"
Lieret: "Äh wohl wieder eine rauchen oder was?!"

Eine Minute später steigt er aus dem Fenster der Frauenschule um die Raucher wieder einzufangen und ward nie wieder gesehen. Und so wird er uns wohl immer in Erinnerung bleiben, der Werner und der LK, beide untrennbar miteinander verquickt bis zum Ende aller Tage. Schnief (Ellipse)! Eine graue Träne rollt uns über die trauernde Wange und wir denken an unsere Schulzeit in der Vergangenheit, in der alles schwarz-weiß ist. Und wegen dem retardierenden Moment bleibt uns nur noch die Spannung vor dem Abi an dieser Stelle einzusetzen, das wir hoffentlich schaffen werden, bei der Vorbereitung, die uns Werner ankreidet! Aber würde noch weiter in die Zukunft spekulieret, dann wäre das ein zu weites Feld! Und so schließen wir getreu Herrn Lieret: Das literarische Pendel wird wieder zurückschlagen! Spätestens beim nächsten LK.

Bussi, ihr LK 97/99

zurück